top of page

Kontraindikationen der Hypnose

​​

Absolute Kontraindikationen sind Gegenanzeigen, bei denen die Hypnose auf gar keinen Fall angewendet werden sollte.

   

  •  Persönlichkeitsstörungen

  •  Epilepsie und ähnlichen Anfallserkrankungen

  •  Herzerkrankungen

  •  Erkrankungen des zentralen Nervensystems

  •  Thrombose

  •  Depressionen (bestimmte Arten)

  •  ADS (bestimmte Formen)

  •  kürzlich vorgefallenem Herzinfarkt oder Schlaganfall

  •  geistig behinderten Menschen

  •  Suchterkrankungen (Drogenabhängigkeit, Alkoholabhängigkeit,

  •  Medikamentenabhängigkeit)

  •  Einnahme von Psychopharmaka

  •  Schwangerschaft

 

Hypnose sollte in diesen Fällen nicht oder nur 

nach Absprache mit dem behandelnden Facharzt durhgeführt werden.

 

 

Einigen Lesern ist vermutlich aufgefallen, dass die obige Auflistung auch Indikationen enthält,

für deren Behandlung die Hypnose eigentlich bekannt und gebräuchlich ist (z.B. Depressionen).

 

Es gibt allerdings Ausnahmen, bei denen diese heute doch als Kontraindikationen angesehen werden.

​

Hinweis:

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass meine Tätigkeiten kein Ersatz für medizinische oder psychiatrische Behandlungen sind.

Ich bin keine Ärztin, Psychologin oder Heilpraktikerin. Ich stelle keine Diagnosen, gebe keine Krankheitsverläufe ab. Die Seminare, Programme und Behandlungen ersetzen keinesfalls den Besuch und die Behandlung beim Arzt, Facharzt, Psychologen oder Heilpraktiker.

Es werden keine Diagnosen, Therapien, Behandlungen im medizinischen Sinne durchgeführt oder sonst Heilkunde im gesetzlichen Sinne ausgeübt.

Meine Tätigkeiten dienen der Aktivierung der Selbstheilungskräfte und ersetzen nicht die Diagnose oder die Behandlung durch den Arzt oder Heilpraktiker.

bottom of page