top of page

Wann ist ein Coaching sinnvoll?

 

Ein Coaching kann z. B. helfen bei der persönlichen Standortbestimmung, der Formulierung von Zielen aber auch bei der Entwicklung von Visionen. Was möchte ich in den nächsten Jahren erreichen, wie will ich mich persönlich weiterentwickeln, was ist realistisch umsetzbar und wie schaffe ich das?

​

Aber auch wenn private und/oder berufliche Probleme akut werden bzw. geworden sind und nicht – oder nur schwer – alleine gelöst werden können, also in schwierigen Entscheidungssituationen und bei der Bewältigung des privaten und beruflichen Alltags.

​

Situationen wie z. B. „Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht“ oder die eigene ‘‘Betriebsblindheit“ können so aufgearbeitet werden, neue Ziele und Arbeitsweisen als auch neue Verhaltensweisen entdeckt werden.

​

Der Coach unterstützt seinen Klienten bei der Suche nach stimmigen Zielen und angemessenen Lösungswegen, fördert das Selbstvertrauen, die Zuversicht und die persönliche Entwicklung seines Klienten. Er gibt das begründete und ungeschönte Feedback (= Rückmeldung), welches meist aus dem persönlichen Umfeld wie Freunde, Kollegen oder Mitarbeitern kaum zu erwarten ist.

bottom of page