top of page

Was ist Coaching

 

Coaching ist eine freiwillige, zeitlich begrenzte, methodengeleitete und individuelle Begleitung, die einen Klienten darin unterstützt, berufliche oder private Ziele zu erreichen. Die Ressourcen, Fähigkeiten und Stärken des Klienten werden berücksichtigt, aufgebaut und gefestigt. Der Coach begleitet seinen Klienten dabei eigenverantwortlich Lösungen für sein Anliegen/seine Situation zu finden.

​

Coaching ist zukunftsorientiert. D.h. die Konzentration des Coachingprozesses liegt darauf, was kann der Klient tun, um sich zukünftig besser zu fühlen und seine Ziele zu erreichen. Der Klient formuliert sein Ziel selbst und hat so die Möglichkeit, seinen maximalen Umsetzungserfolg zu erreichen.

​

Man kann auch sagen:
"Coaching ist, Menschen auf angenehme Weise von dort, wo sie sind, dorthin zu bringen, wo sie sein wollen."

​

Ausgenommen ist die Behandlung psychischer Störungen. Coaching findet ausschließlich im nichttherapeutischen Bereich statt und dient nach §1 des Psychotherapeutengesetzes "der Hilfe bei der Überwindung sozialer oder psychischer Probleme außerhalb der Heilkunde."

bottom of page